Auf der suche nach dem großen GELB Jedes Jahr im Frühling verwanden sich die Wiesen im Olef und -Jansbachtal in gelbe Blütenteppiche. Das Glück war auf unserer Seite . das Wetter zeigte sich wunderbar mild und sonnig. Das große Gelb mussten wir nicht lange suchen. Nach einer achtsamen und schweigsamer Wanderung durch ein einsames Bachtal in das Oleftal fanden wir die ersten wilden Narzissen. An der kleinen Johnny-Brücke erfuhr wir interessantes über die verschlungenen Schmugglerpfade...
Rauhnächte - wer denkt in dieser Zeit zwischen den Jahren nicht auch an Schneetreiben, unheimliche Gestalten, Hexen, Geister und Dämonen, die um die Häuser spuken und eine geheimnisvolle Stimmung verbreiten. An die Bräuche und Traditionen aus alten alten Zeiten wollte ich heute bei der wunderschönen Wanderung erinnern. Welche Riten sind noch geblieben. Wie das Böllern, Blei gießen, Stuben ausräuchern und keine Wäsche aufhängen. Wichtig aber auch in dieser schnelllebigen Zeit: mal...

Nicht nur bunte Felsen, sondern auch das bunte Städtchen Nideggen mit seiner imposanten Burg hat uns beeindruckt. Es war ein wunderschöner Wandertag mit vielen Entdeckungen und jeder Menge Spaß. Die Landschaft mit ihren wilden Felsformationen ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Ein Ausflug in die Vulkaneifel an einem warmen Sommertag ist wie 3 Tage Urlaub. Hinauf ging es zum Mosenberg mit seinem bezaubernden Kratersee. Es gab viel zu entdecken und zu erfahren. Die vulkanische Geschichte der Region kann man hier wunderbar verfolgen. Hinab wanderten wir über den Horngarben und die Wolfsschlucht in das Tal der Kleinen Kyll. Besonders unsere kleinen Wanderheldinnen freuten sich auf die Belohnung - das herrliche Bad im Meerfelder Maar. Eins ist klar wir kommen wieder....

Was für ein schöner Nachmittag. Schon der Bahnhof in Rolandseck ist eine Reise wert. Von dort spazierten wir auf den Rodderberg. Die Aussicht auf die sieben Berge ist grandios. Die besondere Flora auf dem vulkanischen Gestein und die Landschaft rundum - einfach schön! Am Heinrichsblick wurden von Andrea Heike, Bea und Christel interessante, unterhaltsame Literatur für den Sommerkoffer vorgestellt. Dazu gab es Leckereien die der liebe Nelli mit dem Wanderbus auf den Berg brachte. Vom Wein...
Weinseelig war es an der Mosel. Die Wein Botschafterin und Winzerin Marie Theres Hess hat uns durch Beilstein und die Steillagen entlang des Moselkrampens geführt. Es war sehr eindrucksvoll über die Arbeit im Weinberg zu erfahren. Unterwegs wurden die müden Knochen mit einem kräftigen Schluck Moselwein gestärkt. Die hohe Luftfeuchtigkeit und der aufregende Weg machte uns schon etwas aus. Am Ende waren alle froh als wir im Weinhaus Sausen saßen und diverse Schoppen probieren konnten.

Unsere schöne Wanderung durch das Lampertstal führte von der Erlöserkapelle in Mirbach zur Antoniuskapelle in Dollendorf. Wir hatten einen kühlen, fast trockenen Tag in der aufblühenden Natur und es gab schon einiges zu probieren.
Das war ein wunderschöner Frühlingstag. Die Bäume noch mit lindgrünem Laub. Am Waldboden schon alles satt grün mit Bärlauchwiesen. Die Wanderung ging am "Grünen Pütz" vorbei, das ist der Beginn der Römischen Wasserleitung von Nettersheim nach Köln. Wunderbare Ausblicke auf Klostersteinfeld und ein Bärlauchpicknick rundete diesen Tag ab. Vielen Dank an die sehr harmonische Wandertruppe!

An diesem wunderschönen Dienstag waren wir mit einer kleinen Gruppe unterwegs. Zuerst besichtigten wir die eindrucksvolle Erlöser Kapelle in Mirbach und ab dann nur noch wunderschöne Natur mit Küchenschellen, Bärlauch und vielen Frühlingsblumen im Naturschutzgebiet Lampertstal. Vielen Dank an die Ladys natürlich auch für den Wein!
Ein Hauch von Frühling war zu spüren. Unsere Wanderung begann mit der Fahrt im historischen Vulkanexpress nach Niederzisssen. Bei herrlichem Wetter ging es zum Bausenberg und dann mit kleinen Erhebungen ganz gemütlich zum Gutshof Mönchsheide. Ach was ging es uns gut... Wunderschöne Ausblicke auf die Rhein -und Eifellandschaft ließen uns innehalten und die Landschaft genießen. Eine schöne Gruppe hatte sich gebildet und es wurde viel gelacht - so stell ich mir eine kleine Auszeit vom...

Mehr anzeigen