Rauhnacht Wanderung

Rauhnächte - wer denkt in dieser Zeit zwischen den Jahren nicht auch an Schneetreiben, unheimliche Gestalten, Hexen,

Geister und Dämonen, die um die Häuser spuken und eine geheimnisvolle Stimmung verbreiten. An die Bräuche und Traditionen aus alten alten Zeiten wollte ich heute bei der wunderschönen Wanderung erinnern. Welche Riten sind noch geblieben. Wie das Böllern, Blei gießen, Stuben ausräuchern und keine Wäsche aufhängen. Wichtig aber auch in dieser schnelllebigen Zeit: mal etwas inne zu halten, zurückzuschauen, mit Altem abschließen und dem neuen Jahr entgegen zu schauen. Auf dem zauberhaften Weg mit den schönen Krippen unterwegs bekam man noch ein wenig Besinnung. Sogar Weihnachtslieder wurden angestimmt.

Vielen Dank den zahlreichen Wandersfrauen -und Männern  für diesen wunderschönen Tag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0